«art factory» – ein ausserschulisches Angebot der Sekundar

Seit 2013 besteht für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ein ausserschulisches Angebot für die «Schulhausdekoration». Interessierte treffen sich zu den abgemachten Terminen jeweils mittwochnachmittags, um jahreszeitlich passende Dekorationen für Aula und Fensterfronten herzustellen. Für mehr als 10 Stunden geleistete ausserschulische Arbeitszeit erhalten die Schülerinnen und Schüler einen persönlichen Sozialzeit-Ausweis, den sie zum Beispiel ihren Bewerbungen beilegen können.
Der Werbefilm unten ist das Siegerprodukt einer internen Wettbewerbsausschreibung:

SeniorInnen im Klassenzimmer

Seit dem Schuljahr 12/13 sind SeniorInnen regelmässig bei uns im Unterricht zu Gast. Der Austausch zwischen den Generationen ist für beide Parteien wertvoll. Die Begleitung und Mitarbeit der SeniorInnen ist keine «Sparmassnahme» i.S. von «billigem» Personal. Im Gegenteil: Das Projekt ist eine wesentliche Bereicherung für unsere Schule. Die SeniorInnen werden durch eine Vertretung der pro senectute angeworben und begleitet. Die Zusammenarbeit ist jeweils auf ein Jahr ausgerichtet, kann aber verlängert werden. Die Mitarbeit im Unterricht soll regelmässig – z.B. alle Vierzehntage oder wöchentlich – sein. Der Besuch dauert jeweils 2 bis 4 Lektionen. Interessent/innen melden sich bitte bei der Schulleitung. Diese leitet die Anfrage gerne an die Pro Senectute weiter.

Schulkultur

Das Projekt «Schulkultur» ist stufenübergreifend und läuft seit 2005. Die Arbeitsgruppe initiiert Projekte und erarbeitet Unterrichtsmaterialien, welche den Kollegen und Kolleginnen zur Verfügung gestellt werden. Pro Schulhaus steht eine Lehrpersonen für Koordination und Motivation zur Verfügung.

Konzept Schulkultur (früher «Gewaltprävention»)

Schüler*innenrat

Auf der SEK I-Stufe der Schule Schüpfheim wurde im Herbst 2008 der erste Schüler*innenrat eingeführt. Heute verfügt jedes Schulhaus über einen eigenen Rat.
Die Delegierten jeder Klasse treffen sich regelmässig während der Unterrichtszeit. Geleitet wird der Rat von einer Lehrperson oder von der Schulsozialarbeit.

Ziel und Zweck der Schüler*innenpartizipation ist die Förderung der Mitverantwortung und Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern in schulischen Angelegenheiten. Im Schüler*innenrat können Themen und Anliegen besprochen werden, welche Auswirkungen auf die ganze Schule haben. Zwischenmenschliche Probleme und Auseinandersetzungen werden klassenübergreifend besprochen.

Die Vollversammlung (alle Schüler*innen eines Schulhauses) findet unter der Leitung des Schüler*innenrates statt.

Hier ein aktuelles Bild des Schüler*innenrates der Oberstufe.

Bibliothek Schüpfheim und pädagogisches Medienzentrum

Die Schule Schüpfheim bietet im Moosmättili-Schulhaus allen Lernenden und Erwachsenen eine gut ausgestattete und freundlich eingerichtete Bibliothek an. Leseanimation vom Feinsten! Es stehen über 6000 Jugend- und Kinderbücher, 4500 Bücher für Erwachsene, 500 Bilderbücher für die Kleinsten, Nachschlagewerke und Zeitschriften zur Verfügung. Am gleichen Ort ist das regionale pädagogische Medienzentrum zu finden.