Schraube, Holz und Hammer

Das Moosmättili hat einen eigenen Schulgarten!

Nach intensiven Treffen lancierte der Schüler*innenrat das Projekt Schulgarten. Es gab viel zu organisieren. So wurden die benötigten Materialien unter den Schüler*innen des Schulhauses aufgeteilt, für die Verpflegung gesorgt, Zeitpläne erstellt uvm. Nach zweimaligem Verschieben des Bautages auf Grund von grauer Nässe, konnte es am vergangenen Dienstag, 02. Mai endlich losgehen! Die Klassen 6a und 6b bauten über zwei Lektionen in drei 9er-Gruppen das Grundgerüst des Hochbeets. Viele kleinere und grössere Herausforderungen machten sich bemerkbar. Doch mit viel Teamwork, Geduld und leckerem Kuchen wurde das Ziel erreicht und die Hochbeete konnten um 10.10 Uhr an die Klassen 6c und 5a übergeben werden. Diese sorgten dafür, dass der Boden des Hochbeets mit reichlich Ästen befüllt wurde. Zu guter Letzt wurden die drei Hochbeete mit Erde aufgefüllt und Salat sowie Kartoffeln eingepflanzt – eine anstrengende Arbeit mit etwas Zeitdruck im Gepäck…, denn um 14.30 Uhr wurden die Gartenbeete bereits eingeweiht!

Dank vielen fleissigen Schüler*innen, gutem Teamwork, der Organisation von Benjamin Etter (SSA) und Jan VanWeezeenbek (Vertretung LP) sowie ganz vielen hilfsbereiten Eltern, konnte das Projekt Schulgarten erfolgreich umgesetzt werden.

Die Gartenbeete können vor dem Schulhaus Moosmättili bestaunt werden und freuen sich bestimmt über jeden Besuch.