Projektwoche Moosmättili Tanz-Musik-Theater

Musik und Schauspiel im Moosmättili Schulhaus

In der vergangenen Woche nach Pfingsten durften alle Schüler*innen des Moosmättilischulhauses in Schüpfheim eine Projektwoche geniessen. Während vier Tagen beschäftigten sich die 5. Und 6. Klässler mit Schauspiel, Musik und Tanz. In fünf Ateliers erarbeiteten die Kinder eine Sequenz von rund zehn Minuten für die Aufführung am Freitagnachmittag im Adlersaal vor den 1.-4. Klässlern. Im Atelier (Schau)spiel gestalteten die Schüler*innen in Gruppen kurze Theaterstücke. Einen gemeinsamen Tanz sowie selbstchoreografierte Tänze wurden in einem anderen Atelier einstudiert. Mit Bodypercussion und Poetry Slam inklusive eines fantastisch vorgetragenen Cup-Songs begeisterte eine weitere Ateliergruppe. Im Atelier Mani Matter wählten die Schüler*innen vier Songs des Troubadours aus und spielten diese in Form eines Schattentheaters, während der Chor dazu die Balladen sang. Als Abschluss der Aufführung vor den 1.-4. Klässlern performte die letzte Ateliergruppe den selbstkomponierten Moosmättili – Schulhaus – Song. Eine eindrucksvolle Woche mit viel Leidenschaft und Einsatz der Schüler*innen und Lehrpersonen bleibt in bester Erinnerung.