Erfolge am Credit Suisse Cup
Am vergangenen Mittwoch fand in Eschenbach die alljährliche kantonale Schulfussballmeisterschaft der Mädchen von der 3. – 6. Klasse statt. Aus den bekannten Gründen ging der Event zum letzten Mal unter dem Patronat CS – Cup über die Bühne.
Dabei verpassten die 6. Klass-Mädchen vom Moosmättilischulhaus aus Schüpfheim hauchdünn den kantonalen Kategoriensieg und die damit verbundene Qualifikation für den Schweizer-Final Mitte Juni in Basel. Nach vier siegreichen Gruppenspielen, waren die 9 Mädchen auch im Halbfinale nicht zu bezwingen. Schliesslich brauchte es die letztjährigen Siegerinnen aus Kriens, um die Schüpfheimer 6. Klässlerinnen knapp mit 1:0 im Finale in die Knie zu zwingen.
Auch die 5. Klässlerinnen vom Moosmättili trumpften grandios auf und schafften es niederlagenlos als Gruppensiegerinnen in den Halbfinal. Dort war auch für sie hauchdünn nach einer 0:1 Niederlage Schluss und der Traum von Basel ausgeträumt.
Eine Woche zuvor waren die Knaben der 5. Klasse an der kantonalen Ausscheidung. Diese fand in Hildisrieden statt. Dabei blieben die Jungs in der Vorrunde mit zwei Siegen, einem Remis sowie einer Niederlage hängen.
Schweizweit begeistert dieser Event jedes Jahr im Mai mehrere tausend Schülerinnen und Schüler von der 3. – 9. Klasse, die sich bei der schönsten Nebensache der Welt um Ruhm und Ehre mit viel Freude und Fair-Play duellieren.