Balanceboard – was ist denn das?
Die Schüler der 5.Klasse hatten das Glück, im Werkunterricht ein Balanceboard von Grund auf zu entwerfen. Es war eine große Herausforderung, die die Schüler bezwingen durften. Es hat allen Schülern viel Spaß gemacht. So kamen wir auf die Designs: Wir haben sie nicht vorgeschrieben bekommen, nein wir konnten sie selbst entwerfen oder Zuhause ausdrucken. Es war eine sehr kreative Aufgabe für die Schüler, die alle hervorragend gemeistert haben. Die Schüler hatten dann auch sehr viel Spaß beim Ausprobieren, sei es in der Turnhalle mit ihrem Turnlehrer/innen oder Zuhause. Ich selbst finde es ein sehr cooles und erfolgreiches Projekt. Wir konnten zuerst aus einer Holzplatte und einer Vorlage die Kontur des Brettes mit einer Stichsäge ausschneiden. Das war für einige die schwierigste Aufgabe und für andere die einfachste. Dann kam der nächste Schritt. Da durften wir aus den kleinen Reststücken die Spitze und das Ende nachfahren und wieder mit der Stichsäge ausschneiden. Das war ein Bisschen einfacher als vorher. Danach durften wir diese kleinen Teile vorne und hinten ankleben als Griff. Als nächstes durften wir raspeln, schleifen, raspeln und noch einmal schleifen und so ging es weiter, bis das ganze Balanceboard geschliffen war. Anschließend konnten wir es endlich anmalen und das haben wir nicht einfach so angemalt, sondern wir haben es mit einer Schwammtechnik gemacht, so dass man die Struktur des Holzes noch sah. Am Schluss konnten wir es noch lackieren und das haben wir drei Mal zwischen dem Malen gemacht, damit es nicht dreckig und nass wird. Somit war unser Balanceboard fertig.
Autorin: Seline Distel, Klasse 5a