1. Schultag im Klusen 2023/24

Mit dem Jahresmotto «ich luege, du luegsch, mier luege» sind wir mit voller Vorfreude in das neue Schuljahr gestartet.

Nach dem Gottesdienst in der Kirche durften die Kinder mit ihrer Klassenlehrperson starten und ihr altes oder neues Schulzimmer begutachten und kennenlernen. Nach der Pause versammelten wir uns auf dem Pausenplatz, wo uns eine Gruppe der Lehrpersonen ein kleines Theaterstück vorführten. Im Theaterstück wurde den Schülerinnen und Schüler genau erklärt, was es mit dem Beobachtungssitz auf dem Pausenplatz auf sich hat.

Während der Pause erhält jeweils ein Kind die Möglichkeit, mit seinem Gotti oder Getti auf diesem Platz zu sitzen und das bunte Treiben auf dem Pausenplatz zu beobachten.

Danach wurde den Kindern bekannt gegeben, wer sein Gotti oder Getti ist. Diese Paten stehen den Schülerinnen und Schüler mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen sie im Schulalltag .

Später sorgte ein kleiner Tanz für etwas Bewegung und gute Laune. Mit einem Spiel, welches die Kinder mit ihrem Gotti/Getti gespielt haben, konnten sie sich noch ein wenig besser kennenlernen, vor allem die neuen 1. Klässler. Den gelungenen Start ins neue Schuljahr haben wir gebührend gefeiert: Bei einem gemütlichen Apéro haben wir auf das kommende Schuljahr mit all seinen Abenteuern angestossen.

Lasst uns gemeinsam lernen, lachen und wachsen.