Vogelforscher – 5c

Vogelbeobachtung

Wir bekamen Feldstecher, Hefte, Bücher und Blätter von der Vogelwarte Sempach zugeschickt. Im Wochenplan eingeplant war, dass wir Zeit zum Vögel beobachten hatten. Rund ums Schulhaus setzten wir uns hin und beobachteten, welche Vögel rund ums Schulhaus leben.

Wir sahen täglich vom Rotmilan bis zum Stieglitz ganz viele Vögel.

Abschliessend an unser Beobachtungsprojekt besuchten wir auf unserer Schulreise die Vogelwarte in Sempach.

Besuch der Vogelwarte Sempach – Schulreise

Früh am Morgen fuhren wir mit dem Zug nach Luzern und von da nach Sempach. In der Vogelwarte begrüsste uns Susanne. Sie begleitete uns durch den Morgen.

Zu zweit haben wir Feldstecher erhalten. Damit machten wir einen Rundgang durch den Garten und beobachteten diverse Vögel. Susanne erklärte uns, wie sie heissen und wusste sehr viele Details und Geschichten über sie.

Nach einer Znünipause im Garten gingen wir in einen Raum, da hat Susanne uns Vögel und ihre passenden Nester gezeigt. Anschliessend durften wir Gewölle von Eulen sezieren. Obwohl uns die Arbeit mit dem Gewölle zuerst gruselte, waren wir dann ganz fasziniert. Wir fanden diverse Knöchelchen von Mäusen und von einem Frosch. Auch einen ganzen Schädel einer Wühlmaus war darin.

Nach dem Sezieren durften wir ein Nest in eine Astgabel bauen. Es musste einem Sturm standhalten. Wir legten Schokoladeneier ins Nest und testeten, ob die Eier sicher waren.

Nach der Vogelwarte gingen wir zu einem Spielplatz am See. Wir konnten zu Mittag essen und spielen. Mit dem stärkenden Mittagessen im Bauch gingen wir Minigolf spielen. Das Grosi von einem Kind kam uns besuchen und spendete uns eine Glace.

Am Schluss wanderten wir am See entlang zum Bahnhof und von da ging es zurück nach Hause.

Svea, Nina, Sophie