Projektwoche ISS 7

Montag, 26.06.23 Fotoprojekt

Gestartet wurde die Projektwoche mit drei Inputs zum Thema Wasser, ARA und unserem Fotoprojekt. Die 13 Gruppen erstellten am Vormittag die ersten Story Boards, so dass am Nachmittag die Bilder geschossen werden konnten. Es entstanden wundervolle Fotoprojekte zu verschiedenen Themen.

Dienstag, 27.06.23 Biosphärentag

Am zweiten Tag der Projektwoche durften die Klassen der 1. ISS nach Escholzmatt ins Gsteig 2, der Familie Renggli bei diversen Arbeiten helfen. Dort angekommen, wurden sie in drei Gruppen unterteilt, in denen sie entweder Grotzlis (kleine Tannen) oder Disteln ausrissen. Als Dank für deren Einsatz bekamen sie ein Entlebucher Znüni und einen grosszügigen Betrag von Fr. 600.-

Mittwoch, 28.06.23 Begrüssung der neuen 1.ISS

Am Anfang des Tages versammelte sich die ganze 7. Klasse im BG- Zimmer um die verschiedenen Aufgaben zu verteilen. Einige bastelten das Begrüssungsgeschenk, andere planten ein Quiz, eine Gruppe probten für einen Tanz und drei übten die Moderation. In der letzten Stunde übten alle gemeinsam die Lieder zu singen.

Donnerstag, 29.06.23 Schulreise ins Aqua Basilea

Der Treffpunkt war um 08.15 Uhr am Bahnhof Schüpfheim. Zwei Stunden Zugfahrt und dreimal umsteigen lagen vor ihnen, doch die Zeit konnte man gut vertreiben. Endlich angekommen, konnten die Schüler*innen während zwei Stunden die verschiedenen Rutschen im Aqua Basilea ausprobieren. Alle haben es sehr genossen.

Freitag, 30.06.23 Besichtigung ARA (Abwasser Reinigungs Anlage)

Zum Abschluss einer gut gelungenen Projektwoche besuchten die Schüler*innen der 1. ISS die ARA-Talschaft Entlebuch in Wolhusen. Trotz des eher unangenehmen Geruchs war es interessant und lehrreich. Für die Schüler*innen war die Projektwoche eine coole Erfahrung.

(Autorinnen der ISS 7)