Klassenlager 8xy

Die ISS 8 verbrachte in der zweitletzten Schulwoche eine Woche in Vaumarcus am Neuenburger-See.

Am Anreisetag machten die Klassen einen Zwischenhalt in Neuenburg. Bei einem OL mit der Actionbound App lernten die Schüler*innen die Stadt kennen. Anschliessend ging es weiter zum Le Camp in Vaumarcus. Nach dem Zimmerbezug sorgte ein Bad im See für eine willkommene Abkühlung.

Am Dienstag stand mit der Besichtigung der Asphaltminen im Val de Travers auch etwas Bildung auf dem Programm. Nach der Führung ging es zu Fuss durch die Areuse-Schlucht zurück nach Boudry. Neben der wunderschönen Landschaft versüsste eine Glacé-Pause in Champ-du-Moulin die Wanderung.

Am Mittwoch verbrachten die Lernenden den Tag im Camp. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern organisierte für diesen Tag ein Spielturnier mit Fussball, Volleyball und Basketball. Nach dem die Siegermannschaft gekürt war, verbrachten man den Rest des Tages beim Baden und Bräteln am See.

Hoch hinaus ging es am Donnerstag. Auf dem Chaumont oberhalb von Neuenburg verbrachte die 2. ISS anstrengende und herausfordernde Stunden im Hochseilpark. Manch einer musste sich überwinden, um die Hindernisse in luftiger Höhe zu bezwingen.

Nach der letzten, für alle etwas kürzeren Nacht, wurden die beiden Lagerhäuser in Windeseile geputzt. Auf dem Nachhauseweg wartete eine letzte Aktivität auf die Schüler*innen. Nach der Überfahrt mit dem Schiff von Vaumarcus nach Estavayer-le-Lac stürzten sich die Wagemutigen bei windigem Wetter und kühlen Temperaturen zum Wasserski fahren in den Neuenburger-See. Für viele das Highlight der Woche.

Den Lernenden hat diese abwechslungs- und bewegungsreiche Woche sehr gut gefallen.