Herbstwanderung ISS9

Die Schüler*innen der 3. ISS haben sich am Montagmorgen am Bahnhof Schüpfheim bei strahlendem Sonnenschein versammelt. Anschliessend fuhren sie mit dem Postauto nach Südelhöchi in Sörenberg. Von dort aus wanderte die Gruppe los Richtung Chlus Hütte über das Salwideli. Als sie auf der Chlus ankamen haben einige Schüler*innen Suppe für die ganze Stufe gemacht. Danach hatten sie Zeit sich umzusehen, klettern zu gehen oder auch eine Höhle zu erforschen. Am Abend gingen einige Jugendliche auf den Schybengütsch den Sonnenuntergang ansehen. Als sie wieder zurück waren, gab es frische Älplermagronen. Etwas später haben ein paar Schüler*innen die Schrattensage am Lagerfeuer vorgetragen. Es war schon langsam spät. Manche haben in der Hütte übernachtet, andere in einem Zelt und einige unter freiem Sternenhimmel.

Die Nacht war kühl. Am nächsten Morgen gab es Frühstück und alles wurde zusammengepackt und geputzt. Anschliessend liefen sie weiter Richtung Schiff. Man konnte freiwillig über den Hengst gehen, um die Aussicht zu geniessen. Beim Schiff konnten die Schüler*innen klettern, in eine Höhle steigen oder sich an der Felswand abseilen. Nach der Pause ging es weiter zur Posthaltestelle bei der Hirsegg. Von dort aus fuhren sie wieder zurück nach Schüpfheim. Es war ein tolles Erlebnis.

(Autorinnen der ISS 9)