Herbstwanderung ISS7

Wie jedes Schuljahr stand auch dieses Jahr als erstes Highlight die Herbstwanderung auf dem Programm. Am 4. und 5.September ging die AK26 auf ihre 2- tägige Herbstwanderung.

Zuerst fuhren wir mit dem Zug nach Entlebuch. Von dort aus wanderten wir zum Burgchäppeli, wo wir einen ersten Halt machten und unser Frühstück genossen. Weiter ging es ans Ufer der Entle, wo es viele Schüler*innen sehr cool fanden, dass sie von einem Stein in die Entle springen durften. Als nächstes ging es über Stock und Stein durch die Entle zu unserem Zeltplatz. Dort bauten wir eine Brücke, damit wir halbwegs trocken zu unserem Zeltlager gelangen konnten. Als wir alles aufgestellt hatten, spielten wir ein paar Spiele, zum Beispiel wer den grössten Turm mit Steinen bauen konnte. Das war ein kleiner Klassenwettbewerb, bei dem man sich sogar einen Pausensnack verdienen konnte. Doch wer gewonnen hat, weiss noch keiner.

Zum Abendessen kochten wir selber, bei meiner Gruppe gab es Karotten (schliesslich sollte was Gesundes dabei sein), Steak, Bratwurst und Schlangenbrot. Es war sehr lecker. Am Abend genossen wir das Licht und die Wärme des Lagerfeuers.

Am nächsten Morgen gab es erstmal Frühstück und dann bauten wir die Zelte ab. Danach mussten wir alles zu einem Anhänger schleppen. Von Entlebuch aus ging es zu Fuss Richtung Schüpfheim. Wir wanderten zum Spielplatz in Hasle und legten einen Stopp ein und assen genüsslich unser Mittagessen. Dort konnte man bei einer Brücke von einem kleinen Absatz ins Wasser springen, was sehr lustig war. Inzwischen waren wir alle sehr müde, aber wir mussten uns trotzdem noch nach Hause schleppen. Schliesslich kamen aber alle in Schüpfheim an. Wir hatten einen schönen Ausflug hinter uns, und ich hoffe, dass wir so etwas wiederholen können.

(geschrieben von einem Schüler der ISS7)