Am Donnerstagmorgen, 18. September, startete die 7. ISS der Schule Schüpfheim bei herrlichem Wetter zu ihrer zweitägigen Herbstwanderung. Vom Bahnhof Schüpfheim aus ging es mit dem Zug nach Entlebuch. Dort begann die Wanderung entlang der Entle – jedoch nicht auf normalen Wanderwegen, sondern direkt durch das Flussbett.
Am Zielort angekommen schlugen die Jugendlichen in Gruppen ihre Zelte im Wald auf und begannen mit dem Bau einer Brücke über den Fluss. Nach getaner Arbeit bereiteten sie in Gruppen ihr wohlverdientes Abendessen selbst zu – über dem offenen Feuer, mitten in der Natur.
Nach einer – für einige – eher kurzen Nacht im Zelt, wurde am Freitagmorgen gemeinsam gefrühstückt. Danach packten alle mit an, um das Lager abzubauen, bevor die Wanderung Richtung Hasle fortgesetzt wurde.
In Hasle angekommen, wartete eine erfrischende Badepause im kühlen Fluss – eine willkommene Abkühlung bei spätsommerlichem Sonnenschein. Anschliessend blieb Zeit für verschiedene Gruppenspiele, Fussball und Volleyball, bevor es zurück nach Schüpfheim ging.
Müde, aber zufrieden, wurden die Jugendlichen dort von ihren Eltern empfangen und ins wohlverdiente Wochenende verabschiedet.