Externe Evaluation 2023

Die Externe Evaluation stellt der Schule Schüpfheim ein gutes Zeugnis aus.

Ca. alle sechs Jahre werden die Schulen des Kantons Luzern durch die Externe Schulevaluation unter die Lupe genommen. Im Frühling 2023 durchlief die Schule Schüpfheim diesen Prozess. Neben Umfragen bei Lehrpersonen, Erziehungsberechtigten, Behörden sowie Schülerinnen und Schülern wurden Beobachtungen und Gespräche ausgewertet. Dabei kamen die Evaluatorinnen und Evaluatoren zur Erkenntnis, dass die Schule Schüpfheim gut unterwegs ist. Grossmehrheitlich wird der Schule eine gute Praxis attestiert. Dies zeigt sich auch in der hohen Zufriedenheit der Beteiligten. So bewerten sowohl Erziehungsberechtigte, als auch Lehrpersonen ihre Zufriedenheit mit der Schule Schüpfheim ähnlich positiv wie bei der letzten Evaluation von 2017 und auch die Schülerinnen und Schüler beurteilen ihr Wohlbefinden an der Schule als positiv, wenn auch leicht tiefer als vor sechs Jahren.

Die Schule hat im Rahmen der Evaluation auch die Bereiche festgelegt, in denen sie sich in den nächsten Jahren schwerpunktmässig weiterentwickeln will. So soll in den nächsten drei Jahren an einem gemeinsamen Unterrichtsverständnis gearbeitet und die Unterrichtsentwicklung systematisch erfasst werden.

Die offiziellen Berichte (Gesamtbericht mit Entwicklungszielen, Bericht Zyklus 1, Bericht Zyklus 2, Bericht Zyklus 3) können auf der Webseite der Schule Schüpfheim unter https://schule.schuepfheim.ch/informationen/organisation/flyer-konzepte-berichte/ nachgelesen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Lehrpersonen und Mitarbeitenden sowie den Behörden bedanken, die ihren Beitrag zum guten Abschneiden der Schule geleistet haben. Ein Dank geht auch an die Erziehungsberechtigten, die uns im Alltag immer wieder ihre Unterstützung spüren lassen und so ein gemeinsames Unterwegs ermöglichen.

Schulleitungsteam