Eine Reise ins Mittelalter – 5a

Schulreise Bern – Burgdorf

Wir starteten um 8:15 Uhr am BHF Schüpfheim und gingen mit dem Zug nach Bern BHF. Gemeinsam liefen wir zum “Käfigturm” und dann weiter zum Bundeshaus. Danach gingen wir auf die Terrasse hinter dem Bundeshaus mit Blick auf die Aare. Weiter ging es durch die Altstadt zum Berner Münster. Da hatten wir Glück, denn es wurde gerade geöffnet und wir durften hinein. Das Münster war riesig und hatte sieben Orgeln. Nach einer spannenden Besichtigung liefen wir spassig zum “Bäregrabe.” Die Bären waren sogar draussen. Sie hießen Björk, Finn und Ursina. Wir liefen über die Nydeggbrücke und aßen dort an der Aare das Z`mittag. Während dem Essen konnten wir Surfern zuschauen, wie sie gesurft haben. Danach liefen wir durch die Altstadt zurück zum BHF. Mit dem Zug ging es anschliessend Richtung Schloss Burgdorf.

Plötzlich blieb der Zug stehen, wir kamen mit Verspätung in Burgdorf an. Wir liefen ruck zuck rauf zum Schloss. Da erwartete uns Christine, sie war mittelalterlich gekleidet. Wir gingen zum Schlossbrunnen, der war 45m tief. Wir mussten die Augen zu machen und wir reisten 800 Jahre zurück. Der Workshop begann erst jetzt richtig. Sie verteilte uns Mittelalterliche Namen und Kleider. Sie sagte wir dürften ein Kampf machen mit Lanzen und Säcken. Nebenbei zeigte sie uns die Kunst des Schwertkampfes. Danach führte sie uns durchs Schloss. Bein Torturm fing es an,  dort stand eine Kanone. Danach gingen wir zum sichersten Turm vom Schloss, der Bergfried. Von zuoberst hatte man eine tolle Aussicht. Sie führte uns zu der Kapelle, wo wir die Mönche singen, hörten, dann ging es zum Rittersaal. Christine zeigte uns die Wichtigsten Tischmanieren und den Rittertanz.

Dann kam die Zeit zurückzureisen. Wir verabschiedeten uns und Gingen mit dem Zug über Bern nach Hause.

Sven & Enja