Am Freitagnachmittag führte die 1.ISS den Clean-up-Day in Schüpfheim durch. Ausgerüstet mit Handschuhen und Abfallsäcken sammelten sie entlang der Strassenränder im Dorf liegen gebliebenen Müll ein. Dabei kam einiges an Zigarettenstummeln, Getränkedosen, Plastiksäcken und weiterem Abfall zusammen.
Mit der Aktion wollten die Jugendlichen ein Zeichen für den Umweltschutz setzen und auf die Verschmutzung im öffentlichen Raum aufmerksam machen. Die Jugendlichen waren erstaunt, wie viel Abfall trotz vieler Abfalleimern im Dorf, am Boden landet.