Bei altersdurchmischten Klassen (AdL-Klassen) handelt es sich um Klassen, welche aus mehreren Klassenstufen zusammengesetzt sind und im gleichen Schulzimmer arbeiten. Dabei beschäftigen sich die Schüler*innen wenn immer möglich gleichzeitig mit der gleichen Sache. Viele Schulen sind in den letzten Jahren von Jahrgangsklassen auf dieses neue Modell der AdL-Klassen umgestiegen. So hat sich im Leistungsauftrag auch die Schule Schüpfheim zum Ziel gesetzt, eine Umstellung zu prüfen und evtl. anzupacken.
Kurz vor Weihnachten 2022 haben sowohl die Schulleitung wie auch die Bildungskommission je eine Empfehlung pro oder kontra Umstellung abgegeben. Die Empfehlung basierte auf einem Bericht, welchen die Schulleitung im Verlauf des Herbstes erarbeitet hat. An seiner Sitzung vom 22. Dezember 2022 ist dann der Gemeinderat den Empfehlungen gefolgt und hat die Einführung von AdL-Klassen in Schüpfheim abgelehnt.
Die Hauptgründe dafür waren, dass die ungenügende Infrastruktur für AdL und die höheren Kosten in Schüpfheim durch den pädagogischen und organisatorischen Mehrwert nicht aufgewogen werden kann. Den ganzen Bericht (anonymisiert) inklusive Fazit und Empfehlung der Schulleitung und inklusive Entscheid des Gemeinderates finden Sie im folgenden Link: https://schule.schuepfheim.ch/wp-content/uploads/2023/01/418_Bericht-Einfuehrung-AdL_oeffentlich_230116.pdf