Schule Schüpfheim
Schule Schüpfheim
Schulleben   > Sekundarstufe I   > Handarbeit ISS8   

Handarbeit ISS8

Zum Semesterende wechselt die 8. Klasse im Technischen Gestalten den Schwerpunktbereich. In einem Halbjahr stehen Textilien im Fokus, im anderen Halbjahr die Holz- und Kunststoffbearbeitung.

Der Textilbereich stand ganz unter dem Thema Bekleidung. Die Technik Wiefeln wurde erlernt, um Kleidung flicken zu können. Verschiedene Funktionen und Einsatzbereiche unserer Kleider wurden untersucht.  Etiketten wurden angeschaut und Rohstoffe verglichen. Unser Einkaufsverhalten war Thema, ebenso Kleiderherkunft, Arbeitsbedingungen, Modelabels, Berufe im Textilsektor oder junge Startup- Unternehmen.

Sein eigener Designer sein und ein ganz persönliches Kleidungsstück herstellen – das war dann die grosse Semesterarbeit – sie kann sich sehen lassen…

 
  |