Schule Schüpfheim
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Mooraculum '16

Zwei tolle Forschertage auf der Rossweid

"Die Forschertage haben mir sehr gefallen, weil wir so spannende Sachen lernen konnten"

"Ich habe gelernt, dass die Hochmoor-Mosaikjungfer sehr selten ist."

"Die Natur hat mir geholfen, Ideen aufzuschreiben."

"Ich habe gelernt, dass das Moor wichtig ist."

"Die frische Luft hat mir beim Arbeiten geholfen."

"Mir haben die Forschertage sehr gut gefallen, ich habe noch nie so gearbeitet."

"Die Bilder auf den Tafeln haben mir geholfen, die Aufgaben zu lösen."

"Mir haben die Forschertage gefallen, weil ich neue, spannende Sachen hören, tasten und sehen konnte."

"Der Forscherpass und das Suchen der Tierbilder hat mir besonders gefallen."

"Ich habe gelernt, dass es im Moor viele schöne Blumen gibt."

Dies sind einige Aussagen, die Schüler und Schülerinnen nach den zwei Forschertagen von den beiden 4. Klassen vom Moosmättili und der 3. und 4. Klasse vom Klusen gemacht haben.

Im Schulzimmer setzten sich die Klassen mit dem Begriff "Biosphäre Entlebuch" auseinander und lernten die Bedeutung des Logos kennen. Nach der Diskussion über Schützenswertes in der "UBE" beschäftigten sie sich besonders mit dem Thema Moor. Was lag nun näher, als sich als Forscher direkt ins Mooraculum und auf den Sonnentauweg auf der Rossweid in Sörenberg zu begeben?

Ausgerüstet mit einem "Forscherheft" machten sich die 47 Kinder auf der Rossweid in Gruppen auf den Weg, um Texte zu lesen, Bilder und die Natur anzuschauen, zu tasten und zu riechen, um so Informationen zum Lösen der Aufgaben zu finden. Unterricht in der Natur - ein Erlebnis, das den Schülern und Schülerinnen sicher in bester Erinnerung bleiben wird.

 
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