Schule Schüpfheim
Schule Schüpfheim

Aus dem Kindergartenalltag...

 

Die lieben Kinderlein geben ach so lustige Sachen von sich.... hier ein paar Aussprüche aus dem

Kindergarten. ;)

 

>Ein Kind möchte eine Palme zeichnen und weiss nicht recht wie. LP:"Was für einen Baum möchtest du zeichnen? "Das Kind guckt verzweifelt:"Weisst du so ein Hotel-Baum...."

>Wir sprechen darüber, dass die Erde im Vergleich zu anderen Planeten sehr klein ist. Ein Kind sehr philosophisch:" Also, wir haben eine sehr kleine Welt, aber wir fühlen, als wenn die Welt sehr gross sei."

>Wir sprechen davon wie unterschiedlich Männer aussehen können. Da meint ein Kind:"Also mein Papa der hat immer einen Glatzenbart." (Er rasiert sich.)

>In der Adventszeit sprechen wir über verschiedene Weihnachtswichtel. Ein Kind denkt dabei an die Migros-Wichtel und sagt: "Weisst du, diese in der Migros mit dieser Piperei!"

>Die Praktikantin spielt Gitarre und braucht dazu einen Kapotaster. Ein Kind fragt ganz verwundert: "Für was brauchst du diesen Bieröffner?"

>Hin und wieder vergessen auch wir Lehrpersonen mal etwas. LP:"Oh stimmt, das hab ich ganz vergessen."Ein Kind sehr mitfühlend:" Hmmmm ja, Alte sind halt vergesslich!"

>In unserer Klasse  haben wir ein Kind mit dem Namen Milan. Wir sind auf einem Spaziergang und über uns kreist der Vogel Milan. LP:"Schaut mal Kinder, das ist ein Milan." Ein Kind sehr pragmatisch:"Hat sich unser Milan in einen Vogel verwandelt?"

>Ein Kind erzählt, dass es an einer Beerdigung war. Die Lehrperson fragt das Kind sehr pädagogisch/philosophisch:" Was meinst du, wo ist der Mann wohl jetzt?" Erwartete Antwort: im Himmel. Pragmatische Antwort des Kindes:" Der liegt jetzt in einer Holzkiste."

>Nach einem Spiel, bei welchem die Kinder umher rennen mussten, meinte ein Kind völlig erschöpft:"Mein Herz pocht so fest, ich hab wohl einen Herzinfarkt."

>Wir gehen zum jährlichen Zahnarztuntersuch. In der Praxis herrscht ein spezieller Duft. Ein Kind erklärt:"Weisst du, es riecht so von einem besonderen Mittel, welches macht, dass die Zahnteufelchen einschlafen."

> Ein Mädchen fragt ein Gspändli: " Du, bekommt dein Mami ein Kind?" Es:"Nein warum meinst du?" Das Mädchen:" Dein Mami hat so einen grossen Bauch." Die Tochter:"Ahhh nein, weisst du , Mami hatte Geburtstag und bei der Party so viel gegessen:"

 

 

 

 

 

 

 

 
  |