Schule Schüpfheim
Schule Schüpfheim
Schulleben   > Dorf   > Ab ins Moor 2019   

Ab ins Moor 2019

Entdeckungsreise zum «Balmoos»

Trotz nasskaltem Herbstwetter begaben sich Ende Oktober die Schülerinnen und Schüler der vierten Primarstufe auf Entdeckungsreise zum «Balmoos». Vor Ort konnten die Kinder seltene Tiere beobachten und begegneten Pflanzen, welche in dieser einzigartigen Landschaft unter schweren Lebensbedingungen wachsen.

Durch verschiedene Experimente haben die Kinder viel Spannendes über die Entstehung und Bedeutung von Moorlandschaften erfahren. Wussten Sie etwa, dass Moore nur sehr langsam wachsen und die Torfschicht in Mooren pro Jahr nur gerade einen Millimeter an Dicke gewinnt?

Um herauszufinden, wie dick die Torfschicht im Balmoos ist, stiessen zwei Kinder eine Messsonde in den Torfboden. Diese versank gänzlich im Moor. Erstaunt realisierten die Kinder, wie alt dieses Moor schon sein muss.

 
  |