Archiv

Hier finden Sie nicht mehr aktuelle Elemente, welche dennoch von Interesse sein könnten.

 

5 Jahre Schülermeisterschaft Schüpfheim 2015

2011 wurde das traditionelle Fussballturnier um Unihockey und Basketball bereichert. Diese "sportliche" Vielfalt hat sich bisher bestens bewährt.

Bei angenehmen Temperaturen lieferten sich die 59 Teams  teils heisse,  meist aber sehr  faire Wettkämpfe. Rund  420 Schülerinnen massen sich am Donnerstag in drei Alterskategorien: 1. - 3. Primar, 4. - 6. Primar und Sekundarstufe. Die Mädchen und Jungs traten in gemischten Gruppen gegeneinander an, was auch diesmal zu einer ausgewogenen Spielweise beitrug. Fairplay  wurden dadurch begünstigt, dass die Spiele der älteren Schülerinnen und Schüler ohne Schiedsrichter - autonom reguliert - stattfanden. Nur selten mussten die Beobachter an den Feldrändern eingreifen. Erfreulich viele Eltern erschienen als Zuschauer  und feuerten  die Kinder an.

Eine grosse  Gaudi waren die drei Lehrer - Schülermatchs. Die Turnier - Gewinnerteams forderten die Lehrerinnen und Lehrer regelrecht  heraus. Der Fussballmatch mündete gar ins Penaltyschiessen, wobei die talentierten jugendlichen Torschützen den Lehrpersonen nur ganz knapp unterlagen.

Markus Bürgler und Mark Angehrn, die Organisatoren des Sport- und Spielfestes, zogen ein positives Fazit und einer der  Fotografen liess verlauten: "Es war eine Freude zu sehen, wie sich der silberne Glanz der Siegerpokale durch das  Strahlen der Kinder und Jugendliche  verstärkte".

 

Bis der Pokal in die Höhe gestemmt werden konnte, musste  das  Unihockey - Team (6. Primar)  manchen Sieg erringen. Im Gegensatz zum früheren  Schülerturnier kommen bei den Meisterschaften alle Sportlerinnen und Sportler viel häufiger zum Einsatz.

Schülermeisterschaft der Schule Schüpfheim 2014

Schülermeisterschaft unter heisser Sonne

Nachdem es letztes Jahr wetterbedingt nur knapp gelungen war die Schülermeisterschaft überhaupt durchzuführen - man erinnere sich: fünf Tage trocken auf zwei Monate - durften wir am Dienstag, 10. Juni 2014 auf einen bis zuletzt wolkenlosen, blauen Himmel zählen.

Das Thermometer stieg denn auch über 30°C und Schatten war ein begehrtes gut. Da liessen sich die Schülerinnen und Schüler natürlich auch die obligate Wasserschlacht gegen Ende des Turniers nicht nehmen. Natürlich wurde man immer erst gefragt, ob man nass werden möchte. Jedenfalls teilweise war das so...


Die Schülermeisterschaft in Kürze

Um die 450 Schülerinnen und Schüler der Primar- und Oberstufe der Schule Schüpfheim treten kleinen Teams in einer der Disziplinen Fussball, Uni-Hockey und Basketball gegeneinander an. Ein Grossanlass, der die ganze Moosmättili Sportanlage inkl. Roter Platz und die Dreifachturnhalle in Beschlag nimmt. Die Mannschaften werden mit Mädchen und Knaben gemischt gebildet, jedoch in drei Alterskategorien 1.-3.Klasse, 4.-6.Klasse und Oberstufe unterteilt. Die Spiele der älteren Schülerinnen und Schüler finden ohne Schiedsrichter statt, als Spielbeobachter am Rand wirken Schülerinnen und Schüler.

Ein Blick in die Gesichter der Kindern und Jugendlichen an diesem Tag verriet, dass sie Spass hatten am Sport, Wettkampf und zusammen sein. Auf den Spielfeldern wurde grosser Einsatz gezeigt und die Mannschaften schenkten sich nichts.

An dieser Stelle ein grosses Lob an alle Schülerinnen und Schüler, einerseits für den engagierten sportlichen Wettkampf und andererseits für das freundliche und friedliche Miteinander.

 

Den Dank...

Vielen helfenden Händen gilt der Dank, dass diese 4. Meisterschaft einmal mehr erfolgreich durchgeführt werden konnte. Es war schön, dass so viele Eltern als Zuschauer erschienen sind und die Kinder angefeuert haben. Auf der Schulhomepage www.schule.schuepfheim.ch finden sich weitere Fotos vom Turnier.

 

 

Schülermeisterschaft vom 14.6.2013

Schülermeisterschaft vom 29.5.2012

Die Schülermeisterschaft der Schule Schüpfheim vom 30. Mai 2011

Das traditionelle Schülerturnier wurde um zwei Sportarten erweitert. Die Schüler/innen aller Stufen nahmen die gesamte Sportanlage in Beschlag. Gespielt wurde auf 4 Fussballfeldern in der "Arena", 2 Basketballspielfeldern auf dem roten Hartplatz und auf 3 Unihockeyfeldern in der Dreifachsporthalle. Ein Sport- und Spielfest für alle!

Schülermeisterschaft vom 30.5.2011

Leichtathletik der Primar
und Triathlon der SEK I

Laufen, Werfen, Springen ... der jährliche Leichtathletikvormittag der gesamten Primarstufe fand am Dienstagvormittag (24.5.11) auf der Sportanlage Schüpfheim statt.
Schwimmen, Velofahren und Laufen ... hiess es bei der SEK I beim Triathlon am Mittwochvormittag (18.5 2011).  

 

Fussballturnier vom 4.6.2010

Fussballturnier der gesamten Schule Schüpfheim

Leichtathletikvormittag der Primar vom 9.6.2010

Leichtathletik Primar